Familienzentrum "Die Insel"
Telefon 06184 - 61755 Barbara Kremer
Wächtersbacher Str.1, 63505 Langenselbold
kontakt@familienzentrum-langenselbold.de

 

Gunhild Runkel

Seit 1999 Hebamme, Examen in Wiesbaden.
Zertifizierte Kursleiterin für Beckenboden- und Kontinenztraining.

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Erste Berufserfahrungen sammelte ich im Kreißsaal in Gelnhausen, seit 2000 bin ich als selbständige Hebamme in der Wochenbettbetreuung tätig und biete Rückbildungsgymnastik und Indische Babymassagekurse nach Leboyer an.

Meine Rückbildungskurse bieten durch regelmäßige individuelle Fortbildungen wie z.B. die Spiraldynamik, Soma Tonus Methode und Dorn Therapie ein abwechslungsreiches Programm. Mit Homöopathie und Pflanzenheilkunde ergänze ich meine Hebammentätigkeit.

Wir nehmen uns Zeit für Entspannungsübungen, Gespräche/Austausch, Fußgymnastik, Partnermassagen, Phantasiereisen, kleine und große Gymnastikbälle dienen als Hilfsmittel.

Nach und nach sollen alle Muskelpartien des Beckenbodens, die sich während der Schwangerschaft und Geburt verändert haben, wieder gespürt und gekräftigt werden. Hierzu werden viele unterschiedliche Übungen gelernt und ausprobiert. Viele Übungen werden in Verbindung mit der Atmung ausgeführt. Das verbessert die Haltung und lindert Rückenschmerzen u.ä.

In den ersten Lebenswochen nimmt das Neugeborene seine Umwelt unter anderem über den Hautkontakt wahr. Babymassage und rhythmische Bewegungen dienen der Körper- und Sinneswahrnehmung (kinaesthetischer Sinn) was die körperliche und geistige Entwicklung stark beeinflusst!

Liebe... Zuwendung...Wärme... Stillen... wenig äußere Reize... körperliche Nähe der Eltern... Luft... Tageslicht... Gesang... dies alles findet sich in der Babymassage in meinen Kursen wieder und wird in schöner Atmosphäre beigebracht, erlebt und intensiviert.

Jeder Kurs hat eine eigene Dynamik, diese wird von den Müttern und Babys, die sich zusammen finden, in jedem Kurs ganz neu gestaltet.

Ich freue mich auf neue Begegnungen und den Austausch im Kurs.

Zurück zu "Unser Team"