Familienzentrum "Die Insel"
Barbara Kremer
Wächtersbacher Str.1, 63505 Langenselbold

 

Sonja Messer

Der Wunsch, Hebamme zu werden, entstand während der Zeit als Arzthelferin in einer Allgemeinarzt-Praxis. Damals schon bot ich Kurse für Frauen an, allerdings zum Thema Schwangerschaftsverhütung und Familienplanung. Mir wurde dabei klar, dass ich Frauen in der aufregenden Zeit der Mutter-Werdung begleiten wollte. Die Hebammen-Ausbildung absolvierte ich 1991 in der Frauenklinik Berlin-Neukölln. Nach meinem Examen konnte ich in Aschaffenburg im Kreißsaal meine Kenntnisse vertiefen, bevor ich selbst schwanger wurde und erlebt habe, wie wichtig eine liebevolle, kompetente und kontinuierliche Betreuung während dieser aufregenden Zeit ist.

Inzwischen bin ich Mutter von drei Töchtern. Neben der Erziehung meiner Kinder und der freiberuflichen Tätigkeit als Hebamme konnte ich zahlreiche Fortbildungen zu den Themen Stillen, Kinderheilkunde, Rückbildung, Vorsorgen etc. besuchen. Ich habe eine 2-jährige Ausbildung in klassischer Homöopathie und eine Yoga-Weiterbildung abgeschlossen. Hausgeburten begleite ich seit 2009 mit meiner Kollegin Theresia Rosenberger aus Alzenau, Villa Kugelrund (www.hebamme-alzenau.de). Seit Juni 2014 bin ich zertifizierte HypnoBirthing©-Kursleiterin.

Inzwischen nimmt meine Tätigkeit als Hausgeburtshebamme so viel Zeit und Raum ein, dass ich ausschließlich Frauen, die eine Hausgeburt planen, betreuen kann. Dabei begleite ich die werdende Mutter während der Schwangerschaft unter anderem mit Vorsorgeuntersuchungen und unterstütze die Familie im Wochenbett und darüber hinaus.

HypnoBirthing©-Kurse biete ich auf Anfrage im Familienzentrum "Die Insel" an.

Sie erreichen mich unter: 06184-809950

Zurück zu "Unser Team"